LAG - Gemeinsam leben - gemeinsam lernen

LAG

LAG – Landesarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg

Gemeinsam leben – gemeinsam lernen e.V.

GEMEINSAM FÜR INKLUSION!

Jetzt spenden

Mitglied werden

Anschrift & Kontakt




Aus der LAG und den örtlichen Initiativen


Aufatmen: Sozialgericht gibt Eltern Recht

Wir freuen uns mit unserem LAG-Mitglied Tatjana Teufel, dass das Sozialgericht Reutlingen nun auch im Hauptsacheverfahren entschieden hat, dass der Landkreis als Sozialleistungsträger weiterhin die Schulbegleitung für Tamina bezahlen muss. Ein Urteil, dem bereits gleichlautende Beschlüsse vorgegangen sind, das aber trotzdem sehr wichtig ist, weil auch zum nächsten Schuljahr einige Sozialleistungsträger auf stur geschaltet haben und Eltern sich bereits im Widerspruchsverfahren befinden. Andere Sozialämter haben “dazugelernt” und erfreulicherweise schon vollumfängliche Schulbegleitungen als Eingliederungshilfe für Kinder mit geistiger Behinderung in der allgemeinen Schule zugesagt.

Erfreulich übrigens auch die Urteilsbegründung, die im folgenden Artikel zitiert wird:
http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/rottenburg_artikel,-Die-mit-Down-Syndrom-geborene-Schuelerin-Tamina-behaelt-ihren-Schulbegleiter-_arid,218406.html

Auch SWR 4 BW hat berichtet:
http://swrmediathek.de/player.htm?show=69f70940-d8d4-11e2-b197-0026b975f2e6

Sobald uns das ausführliche schriftliche Urteil vorliegt, verschicken wir es gerne auf Anfrage an interessierte Eltern.




Diese Themen könnten Sie auch interessieren >> Archiv.