LAG - Gemeinsam leben - gemeinsam lernen

LAG

LAG – Landesarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg

Gemeinsam leben – gemeinsam lernen e.V.

GEMEINSAM FÜR INKLUSION!

Jetzt spenden

Mitglied werden

Anschrift & Kontakt




Aktuelles aus der LAG und den örtlichen Initiativen


Geht doch! Inklusion in Brasilien // 02.2014....

Worum die Familie hier in Baden-Württemberg lange und bislang vergeblich auch vor Gericht kämpfte, wurde in Brasilien unproblematisch möglich: Daniel (14) war für drei Monate dort und konnte vor Ort in Sao Mateus in eine allgemeinbildende staatliche Schule (Gymnasium) gehen.

Das Foto zeigt ihn mit zwei seiner Schulkameraden, die ihm auch als Kommunikationshelfer zur Seite standen.

Aus dem Schulbericht (übersetzt aus dem Portugiesischen):
"In diesem Zeitraum konnten wir wahrnehmen, wie wichtig für die Schulen, die nicht aus Wänden und Möbeln, sondern aus in der Aufbauphase befindlichen menschlichen Wesen bestehen, die Einbeziehung eines Kindes ist. Wir haben gelernt, dass es mehr als bereichernd ist, einen Schüler mit besonderen Bedürfnissen einzubeziehen. Es ist für uns als Lehrkräfte nicht möglich, die weitereichenden Erkenntnisse zu beschreiben, die wir gewonnen haben, als uns das Privileg zuteil wurde, mit Daniel zu arbeiten, was genauso für die Schüler seiner Klasse als auch für die anderen Schüler der Lehranstalt gilt."


Diese Themen könnten Sie auch interessieren >> Archiv.