LAG - Gemeinsam leben - gemeinsam lernen

LAG

LAG – Landesarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg

Gemeinsam leben – gemeinsam lernen e.V.

GEMEINSAM FÜR INKLUSION!

Jetzt spenden

Mitglied werden

Anschrift & Kontakt




Aktuelles aus der LAG und den örtlichen Initiativen


BÜRGERPREIS FÜR PALZER
Heidenheimer Vorsitzende für Lebenswerk geehrt // 10.2014

Die zweite Vorsitzende der LAG BW GLGL und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Inklusion GLGL in Heidenheim, Dr. Alexandra Palzer (auf dem Inklusionstag 2013, Foto rechts), ist mit dem Deutschen Bürgerpreis im Landkreis Heidenheim in der Kategorie "Lebenswerk" ausgezeichnet worden.
Diese Anerkennung kann dazu beitragen, dass das Verständnis in der Bevölkerung für Eltern mit Inklusionswunsch wächst, und die Inklusion von Kindern mit Behinderung in Kindergärten und Schulen vor Ort genauso selbstverständlich gesehen und problemlos organisiert wird wie bei allen anderen.
Seit der Unterzeichnung der UN-BRK durch Deutschland ist Inklusion Pflicht. Die Umsetzung aber lässt noch sehr zu wünschen übrig, nicht nur bei der Bildung, sondern auch bei der Ausbildung und im Bereich Arbeit.
Deshalb sieht Alexandra Palzer, Mutter einer inzwischen erwachsenen Tochter mit Down-Syndrom, ihr "Lebenswerk" noch nicht als vollbracht an. „Inklusion ist ein Prozess", sagt sie, "ich werde ihn und wir werden ihn als Verein weiter voranbringen und auch kritisch begleiten. Dabei werden wir uns immer wieder zu Wort melden: Wir werden alles loben, was sich wirklich ändert. Aber wir werden auch auf Mogelpackungen und Etikettenschwindel hinweisen. Denn nicht überall ist Inklusion drin, wo Inklusion draufsteht! Sorgen wir gemeinsam dafür, Inklusion mit Inhalt zu füllen.“
Den Prozess der Inklusion voranzubringen ist auch Zielsetzung eines von der Aktion Mensch unterstützten Vereinsprojekts einer „Aufklärungs-und Beratungsstelle zur Förderung von Inklusion im Landkreis Heidenheim“, das sich derzeit im Aufbau befindet.
Mit Dr. Alexandra Palzer freuen sich ihr Mann und ihre vier Kinder und natürlich wir, die LAG BW GLGL: Herzlichen Glückwunsch!

http://www.swp.de/heidenheim/lokales/heidenheim/Buergerpreis-vier-Preistraeger-aus-250-Vorschlaegen;art1168893,2854385


Diese Themen könnten Sie auch interessieren
>> Archiv.