weiss Herz

weiss Herz

LAG Logo

Mail

  • 1

INKLUSIONSBEOBACHTUNG

2017 und 2018 haben wir als LAG BW GLGL mit hauptamtlichen Kräften das Projekt "Inklusionsbeobachtung und -begleitung" durchgeführt. Jetzt setzen wir es ehrenamtlich fort, weil es weiterhin viel in Baden-Württemberg zu beobachten und zu begleiten gibt, wenn es um schulische Inklusion geht. Uns geht es vor allem um Klarheit und ehrliche Informationen für Eltern statt Etikettenschwindel und Schwurbel. Wir freuen uns natürlich auch über Ihre Anmerkungen und Anregungen. Wir behalten uns vor, diese - ggf. auch auszugsweise - zu veröffentlichen.

 

Logo Inklusionsbeobachtung

Inklusion am Gymnasium? Teil 1 (4/2022)


Kurz dachten wir, wir hätten etwas "verpasst"! Inklusion am Gymnasium im Schwarzwald? Wir lasen im Inklusionspegel von "mittendrin" e.V. davon:

https://www.inklusions-pegel.de/maerz_2022

Hier der Artikel:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.inklusion-in-altensteig-muetter-zeichnen-gymnasium-aus.6a9dcba3-3f5b-4d90-a294-9e58480ea358.html

Aber nein! Es ist mitnichten eine inklusive Lösung, sondern eine Außenklasse. Nicht einfach nachzurecherchieren, aber eindeutig:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.christophorus-gymnasium-altensteig-inklusion-startet-mit-sechs-schuelern.01e76c22-8986-4ccb-ba1c-c110f8c83642.html

Die Schülerinnen und Schüler mit Behinderung bleiben Sonderschüler. Die Sonderschule, ist dort zu lesen, sei am Anfang auch sehr skeptisch gewesen... Und es ist von "überdurchschnittlichen Leistungen" der Kinder mit Down-Syndrom (ausschließlich diese sind jetzt am Gymnasium) die Rede. Unser Inklusionsverständnis ist das übrigens nicht. Niemand muss sich für "Inklusion" "qualifizieren". Unser "Lieblings"satz im Artikel ist dieser: "Dass sich das Christophorus-Gymnasium auf die Beschulung von Kindern mit verändertem Erbmaterial einlasse und bereit sei, sie zu fördern, sei vorbildlich." Puh und noch mal puh!!! Deutschland, Baden-Württemberg, 2022.

© Landesarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg Gemeinsam leben - gemeinsam lernen e.V.   |   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ