Wir sind Eltern.
Wir haben Kinder mit Behinderung.
Und wir haben uns in einem Verein zusammen getan.
Denn das ist uns wichtig:
Unsere Kinder sollen überall dabei sein.
Unsere Kinder sollen überall mitmachen können.
Unsere Kinder sollen zusammen mit Kindern ohne Behinderung aufwachsen
und lernen.
Und unsere Kinder sollen später wohnen und arbeiten, wo sie wollen.
Sie sind behindert.
Aber das spielt dafür keine Rolle.
Wir arbeiten mit anderen Eltern-Gruppen zusammen.
Freunde und Fachleute unterstützen uns.
Jeder Mensch darf so leben, wie er will.
Ein Mensch ohne Behinderung.
Ein Mensch mit Behinderung.
So steht es im Gesetz.
Und es steht in einem wichtigen Vertrag.
Fast alle Staaten der Welt haben den Vertrag unterschrieben.
Der Vertrag heißt: UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Das ist ein schweres Wort.
UN steht für: Vereinte Nationen
Und eine Konvention ist ein wichtiger Vertrag.
Wir Eltern bekommen für unsere Arbeit im Verein kein Geld.
Unsere Ziele im Verein sind wichtig für uns.
Nicht wichtig ist für uns, was andere sagen oder meinen, zum Beispiel
politische Parteien oder Kirchen.
Unseren Verein gibt es schon über 30 Jahre.
2024 über arbeitet von Kirsten Ehrhardt
geprüft von Henri Hirt